Was wir wollen

Zentrales Ziel unserer Arbeit ist, Kinder und Jugendliche darin zu unterstützen, dass sie ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein entwickeln können und wollen.

Wie entwickle ich eine stabile Persönlichkeit?
Bin ich selbstsicher im Verhalten und habe ich eine eigene Meinung?
Wie erlebe ich mich im Umgang mit anderen?
Wie verhalte ich mich in Auseinandersetzungen, bei Konflikten und wie gehe ich mit Druck und Belastung um?
Wie gehe ich mit meinen Stärken und Schwächen um, wie erkenne ich sie?
Nutze ich meine Stärke zielorientiert und wie gleiche ich meine Schwächen aus?
Wie lerne ich meine eigene Person wertschätzen, wie gehe ich um mit Wertschätzung?
Wie bringe ich mich ein, konsumiere ich oder gestalte ich mein Leben und partizipiere am gesellschaftlichen Leben?
Wo grenze ich mich ab, wann und in welcher Situation sage ich nein?
Wie entwickle ich Perspektiven, was heißt private und berufliche Lebensplanung?
Wie realisiere ich meine Vorstellungen?
Wie präsentiere ich mich und kann ich mich benehmen?
Was ist möglich? Ist mehr möglich?
Wie kann ich das, was ich nicht kenne auch lernen?



...all das sind Fragen, die sich jedem in seiner Entwicklung stellen.
Wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Wir sind Ansprech-, Dialog- und Sparringspartner für sie und unser Anliegen ist es, dass Kinder und Jugendliche uns als Berater vertrauen und wir für sie Perspektiven aufzeigen, die die Türen zur Welt öffnen. Wir ermöglichen neue Erfahrungen in einem für Kinder und Jugendliche ansprechenden Umfeld. Selbstbewusstsein ist auch die Voraussetzung für Selbstkontrolle und Selbstverantwortung.


Zielgruppen
Wir verstehen unsere Arbeit als Angebot für alle Kinder und Jugendliche in Asperg. Je nach Altersgruppe haben wir verschiedene Angebote entwickelt.

Altersgruppen
Unsere Angebote beginnen für Kinder im Grundschulalter und ziehen sich durch die Pubertät bis hin zum jungen Erwachsensein. Wir wollen unsere Begleitung früh beginnen, um den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, in jeder Altersphase ein passendes Angebot bei uns zu finden. Gemeinsam stark für Asperger Kids.

Settings
Ein Set ist beim Film der Szenenaufbau für eine bestimmte Filmsequenz. Unter Setting versteht man also einen bestimmten Schauplatz, in dem die Szene spielt. Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche finden in verschiedenen Settings statt, die sich für die pädagogischen Ziele besonders eignen. So gehen wir mit den Kindern der Theaterfreizeit auf die Burg Teck, um eine passende Atmosphäre für ein Stück, das im Mittelalter spielt, zu schaffen. Wir reisen mit den Jugendlichen unseres Workcamps nach Wales, da sie in der fremden Umgebung mit einer fremden Sprache besondere Erfahrungen machen, die sie auf ihrem weiteren Leben begleiten werden. Wir reagieren auf aktuelle Entwicklungen wie Cybermobbing und begleiten sie in der virtuellen Welt des Internets.